Sehnst du dich nach Stabilität, Kraft und Halt

…in deinem Inneren, während die Wogen des Lebens in dir und um dich herum toben?

Das Leben kann phasenweise ganz schön herausfordernd sein. Es konfrontiert uns mit Erfahrungen der Unsicherheit, der Krise, des Verlustes, der Sorge um die eigene Gesundheit oder die unserer Lieben und sogar mit dem Tod. Die äußeren Bedingungen lassen sich dabei oft nicht oder nur teilweise verändern.

Das, was sich jedoch glücklicherweise immer beeinflussen lässt, ist dein Inneres…!

Dieses Büchlein und seine 25 Audioimpulse können dir dabei helfen, einen leichteren Umgang mit dem Schwierigen zu entdecken und dadurch deine inneren (Heil-)Kräfte zu aktivieren. Es stärkt eine Haltung, mit der du selbstbewusst die ganze Fülle an Lebenserfahrungen willkommen heißt, in dem Bewusstsein, dass schmerzhafte Phasen einen ganz besonderen Wert in sich tragen können. Gerade das Schwierige kann dem eigenen Leben zu mehr Wachheit, Sinn und Tiefe verhelfen. Es lässt dich erkennen, was dir wirklich wichtig ist im Leben.

Du willst schwierige Lebenserfahrungen als Chance für Entwicklung und Neuorientierung nutzen und durch neue stärkende Perspektiven wachsen? Dann erfahre, wie du die Kraft der Sukkulenz in dir aktivierst!

Leider ist das Buch derzeit NICHT verfügbar. Die 2. Auflage geht bald in Druck.

Trage dich in meinen Newsletter ein und du erfährst als Erste*r, wenn es wieder zu bestellen ist.

Das Alles erwartet dich in diesem Buch:

  • Erläuterung einer inneren Haltung („Sukkulenz“), die deine Selbstheilungskräfte aktiviert
  • 8 erhellende Einsichten in die Zusammenhänge zwischen „Mind“, „Body“ und Gesundheit
  • 8 Wege, die innere Haltung der Sukkulenz in dir zu entwickeln
  • 24 Aspekte dieser stärkenden inneren Haltung
  • 32 liebevoll gestaltete, inspirierende Grafiken
  • Link zu einem Übungsbereich mit 25 kurzen (5-15 min) Audioimpulsen (s.u.)
  • Notfall-Kurzübung A*L*O*E in 4 Schritten
  • Literaturempfehlungen

Das Büchlein bringt das Wesentliche zum Thema „Heilkraft des Geistes“ kompakt und fokussiert auf den Punkt: auf ca. 110 Seiten im praktischen quadratischen Format (148 x 148 mm) für die Tasche.

Inhaltsverzeichnis

Einleitung (S.6)

Was ist Sukkulenz? (S.10)

Die Mind-Body-Verbindung (S.14)

Warum Gedanken so mächtig sind (S.16)

Wie Gedanken dein Nervensystem steuern (S.18)

Wie Gedanken dein Überleben sichern (S.20)

Wie Stress dein Immunsystem beeinflusst (S.22)

Wie Gedanken sich im Körper spiegeln (S.24)

Wie Gedanken dein Verhalten beeinflussen (26)

Wie Gedanken deine Realität erschaffen (S.28)

Warum es heilsam ist, dich von Gedanken zu lösen (S.30)

Wie entsteht eine innere Haltung? (S.32)

Bedürfniskonflikte (S.34)

Schuld oder Verantwortung? (S.35)

8 Wege zur Sukkulenz – Übersicht (S.36)

24 Aspekte der Sukkulenz – Übersicht (S.37)

1: Bedürfnisse balancieren (S.38)

Ganzheitlichkeit (S.40) – Gleichgewicht (S.42) – Lebenskraft (S.44)

2: Deine stärkende Vision (S.46)

Aufmerksamkeit (S.48) – Visionskraft (S.50) – Schritte (S.52)

3: Den inneren Heiler kontaktieren (S.54)

Heilkraft (S.56) – Entspannung (S.58) – Akzeptanz (S.60)

4: Deiner Körperweisheit vertrauen (S.62)

Körperweisheit (S.64) – Bedeutung (S.66) – Krankheitsgewinn (S.68)

5: (Heilungs-)Blockaden lösen (S.70)

Lebenswille (S.72) – Zuversicht (S.74) – Selbstwert (S.76)

6: Deine persönlichen Kraftquellen (S.78)

Kraftquellen (S.80) – Verantwortung (S.82) – Veränderung (S.84)

7: Herzensqualitäten stärken (S.86)

Identifikation (S.88) – Herzlauschen (S.90) – Verbundenheit (S.92)

8: Dein persönliches Kraftritual (S.94)

Naturanbindung (S.96) – Loslassen (S.98) – Spiritualität (S.100)

Schlusswort (S.102)

Du möchtest noch tiefer gehen? (S.103)

Kurzübung A*L*O*E (S.104)

Der magische Dreiklang (S.105)

Literatur (S.106)

Dank (S.108)

Leseprobe

Einleitung

Deine geistige Einstellung spielt – neben vielen anderen Faktoren – eine wesentliche Rolle beim Meistern gesundheitlicher Herausforderungen und schwieriger Lebensphasen.

Das hat mir meine Erfahrung als Mind-Body-Medizin Therapeutin in der Naturheilkundeabteilung einer renommierten Berliner Klinik gelehrt, wo ich fast ein ganzes Jahrzehnt mit hunderten von tollen Patienten und Patientinnen arbeiten und lernen durfte. Es überzeugte mich davon, wie eine bewusste mentale Ausrichtung den Gesundungsprozess eines Menschen unterstützen und erleichtern kann. Noch deutlicher wurde mir dieses Konzept, als ich selbst erkrankte. Mein 4-jähriger Krankheitsweg mündete in einem lebensbedrohlichen Eisenspiegel, der mich an den Rand meiner körperlichen Kräfte brachte.

Was war es, das mir in dieser Zeit so viel Kraft gegeben hat, dass ich nach außen hin gesund erschien und mein Leben relativ normal weiterleben konnte? Allem voran war es die Fähigkeit der Akzeptanz, die Kraft der Vision, eine gehörige Portion Selbstmitgefühl und ein tiefes Vertrauen in die Weisheit meines Körpers. In dieser Zeit habe ich den Wert einer bewussten geistigen Ausrichtung – inmitten von Schmerz, Erschöpfung und Schwierigkeit – am eigenen Leib erlebt.

Die Erfahrung mehrerer Klinikaufenthalte inklusive einer Operation, ließ mich erkennen, welchen unschätzbaren Wert so eine vulnerable Zeit in sich birgt. Es kann eine Gelegenheit des Innehaltens und der bewussten Neuausrichtung sein. Heute geht es mir wieder sehr, sehr gut. Ich weiß es noch mehr zu schätzen und ich bin mir bewusst, dass auch das, im natürlichen Auf und Ab des Lebens, kommt und geht. Und es ist gut so.

Der Geist lenkt die Materie: also auch den Körper mit seiner innewohnenden Selbstheilungskraft. Deine Gedanken können dir Energie rauben oder schenken. Die Lektüre dieses Büchleins hilft dir, den Zusammenhang zwischen deinem Geist (Mind) und deinem Körper (Body) besser zu verstehen und sie macht dir bewusst, dass du diese Kräfte in dir aktiv einsetzen kannst.

Im Zuge meiner persönlichen Erforschung dieses Themengebietes im Laufe der letzten 20 Jahre, haben sich für mich 24 wesentliche Aspekte einer stärkenden, heilsamen inneren Haltung herauskristallisiert. Ich habe sie verpackt in 8 Wege, die dir auf deinem Weg behilflich sein können. Du erhältst in diesem Werk einen kompakten Einblick, wo es geistig für dich hingehen kann. Denn viele Menschen, die sich nicht ohnehin intensiv mit Bewusstseinsentwicklung beschäftigen, wünschen sich in herausfordernden Lebenslagen eine behutsame Begleitung, Anleitung und Inspiration von außen.

Liebe Leserin, lieber Leser, dieses Büchlein gibt dir die Gelegenheit, eine kraftvolle Sichtweise auf Gesundheit, Krankheit und den Umgang mit dem Schmerzhaften kennenzulernen. Ich lade dich auf den folgenden Seiten dazu ein, im scheinbar Sinnlosen einen Schatz zu entdecken und freue mich, wenn es Neugierde in dir weckt und Lust macht auf „mehr“. Dieses Büchlein kann dir helfen, schwierige Lebensphasen anzunehmen und zu transformieren.

Ich wünsche dir durch die Lektüre dieses Büchleins und dem Lauschen der Audioimpulse mehr inneren Frieden und Freundschaft mit dem Leben, deinem wundervollen Körper und deinem Gesundheitszustand, wie auch immer diese gerade in Erscheinung treten. Ich freue mich, wenn du ein paar neue, hilfreiche Sichtweisen und Erkenntnisse für dich gewinnen kannst, um frische Kraft und Zuversicht zu schöpfen.

Von Herzen, Britta Jörg (Mind-Body-Medizin Therapeutin & Ganzheitlicher Gesundheitscoach)

25 Audioimpulse

Inhalte

1) Ganzheitlichkeit: Meditation „Die Kräfte deiner Wesensschichten bündeln“ (Länge: 11:57 min)

2) Gleichgewicht: Meditation „In deiner Mitte ankommen“ (Länge: 13:00 min)

3) Lebenskraft: Meditation „Deine Lebendigkeit spüren“ (Länge: 11:17 min)

4) Aufmerksamkeit: Reflexionsübung „Vom Problem zur Lösung“ (Länge: 10:02 min)

5) Visionskraft: Meditation „Deinen Leuchtturm kreieren“ (Länge: 11:22 min)

6) Schritte: Gehmeditation „Ein Schritt nach dem anderen“ (Länge: 10:26 min)

7) Heilkraft: Reflexion zum „inneren Heiler“ (Länge: 8:17 min)

8) Entspannung: Meditation „Selbstmitgefühl“ (Länge: 12:31 min)

9) Akzeptanz: Reflexion „Was bedeutet Akzeptanz?“ (Länge: 4:57 min)

10) Körperweisheit: Meditation „Deinen Körper mit neuen Augen sehen“ (Länge: 10:06 min)

11) Bedeutung: Reflexionsmeditation „Den Sinn im Schwierigen erforschen“ (Länge: 15:00 min)

12) Krankheitsgewinn: Reflexionsmeditation „Bedürfnisse äußern“ (Länge: 10:40 min)

13) Lebenswille: Reflexion zum Lebenswillen (Länge: 9:14 min)

14) Zuversicht: Meditation „Erinnere dich an deine Stärken“ (Länge: 12:48 min)

15) Selbstwert: Reflexion zum Thema Selbstwert + Gedicht „Erweise dich als Schale“ (Länge: 10:18 min)

16) Kraftquellen: Reflexionsmeditation „Meine persönlichen Kraftquellen“ (Länge: 14:14 min)

17) Verantwortung: Reflexion zum Thema „Verantwortung“ (Länge: 11:59 min)

18) Veränderung: Reflexion zum Thema „Veränderung“ + Gedicht Hermann Hesse (Länge: 5:41 min)

19) Identifikation: Meditation „Eine neue Identität anprobieren“ (Länge: 15:16 min)

20) Herzlauschen: Meditation „Herzensqualitäten stärken“ (Länge: 14:34 min)

21) Verbundenheit: Meditation „Herzkohärenz“ (Länge: 10:16 min)

22) Naturanbindung: Meditation/Phantasiereise „Waldspaziergang“ (Länge: 12:15 min)

23) Loslassen: Anleitung „Loslass-Ritual in 4 Schritten“ (Länge: 8:24 min)

24) Spiritualität: Kurzüberblick Buddhismus/Taoismus +  Meditation „Das persönliche Selbst loslassen“ (Länge: 15:28 min)

25) Kurzübung A*L*O*E (Länge: 6:13 min)

Hörprobe

Audioimpuls #2 Gleichgewicht

Das Gelesene verinnerlichen

Dieses Büchlein bietet dir eine Mischung aus sich ergänzenden theoretischen und praktischen Impulsen.

Die Inhalte werden begleitet von 25 Audioimpulsen in Form von Meditationen, Visualisierungen, (Selbst-) Reflexionen etc., die du über einen Link im Buch erreichst und denen du jederzeit lauschen kannst, um die Anregungen, neuen Perspektiven und Konzepte in eine innere Erfahrung zu verwandeln. Denn eine innere Haltung verändert sich nicht allein durch Lesen und kognitives Erfassen – sie muss erlebt und gefühlt werden.

Bilder sprechen zum Unterbewussten

Die 8 Mind-Body-Wechselbeziehungen und die 24 stärkenden Mindset-Aspekte werden durch liebevoll gestaltete, inspirierende Grafiken und Bilder im Geist verankert und können so noch tiefer sinken. 

Unserem Unterbewussten fällt es leichter, Informationen in Form von Bildern aufzunehmen und zu verarbeiten. Es spricht den kindlichen, intuitiven, kreativen Teil unseres Wesens an und tut uns einfach gut.

Ein liebevolles Geschenk

Dieses ermutigende Buch mit seinen 25 kraftvollen Audioanleitungen eignet sich perfekt als Geschenk für einen lieben Menschen in deinem Umfeld, der oder die gerade mit einer gesundheitlichen Herausforderung konfrontiert ist (eine frische Diagnose, chronische Erkrankung und Schmerz, Klinikaufenthalt o.ä.).

Suchst du ein Mitbringsel für einen lieben Menschen, der sich gerade nach mentaler Unterstützung und eine frische Perspektive auf seinem Weg sehnt? Hier ist es!

Und natürlich darfst du es dir wert sein, dich selbst zu beschenken!

Über Britta Jörg

Visionärin * Ganzheitlicher Gesundheitscoach * Autorin

Britta Jörg ist Mind-Body-Medizin Therapeutin, Yogalehrerin, Systemischer Personal Coach und Impulsgeberin, wenn es um die Themen „Gesundheitsförderliches Mindset“ und „Schwierigkeiten als Kraftquelle“ geht. Mit ihrer jahrelangen Erfahrung in der Begleitung von Patient*innen-Gruppen in der Mind-Body-Medizin, hat sie bereits hunderte von Menschen auf dem Weg in ein selbstbestimmtes, selbstfürsorgliches und eigenverantwortliches Leben begleitet. Ihre große Leidenschaft ist es, moderne Wissenschaft und Spiritualität zu vereinen und in Konzepte und Formen zu gießen, die ein akzeptierter und wertvoller Teil der „Medizin der Zukunft“ sein können. Sie lebt derzeit mit ihrem Partner in Berlin.

HIER kannst du dich zum Newsletter eintragen, um regelmäßig Mind-Body-medizinische Impulse und Informationen über aktuelle Angebote zu erhalten.